Brustasymmetrie
Bei 90 % aller Frauen kommt es zu kleinen Seitendifferenzen bei der Größe der Brust. Aber bei größeren, angeborenen Asymmetrien unterscheiden sich die Brüste häufig auch in der Form. Dann ist die größere Brust eher rund und hängend, die kleinere Brust eher spitz. Häufig finden sich die Unterschiede auch bei Größe und Form der Brustwarzen wieder. Weitere Asymmetrien können durch Unfallfolgen (z.B. Verbrennung), Kapselfibrose nach Augmentation, Krankheitsfolge (z.B. nach Brusttumor, Abszess, Mastitis, Bestrahlungsfolgen) entstehen.
Eine der Häufigsten Deformitäten ist die Tubuläre Deformität oder auch Snoopy Deformität gennant.
"Gleichmäßig schön."
Brustasymmetrie
Abhängig von Grund der Assymmetrie können verschiedene Operationsmethoden nötig sein, wie eine reine Strafffung oder kombiniert mit einer Verkleinerung sowie kann es auch in manchen Fällen nötig sein ein Implantat einzubringen.
Op Der Brustasymmetrie auf einen Blick
OP-Dauer: 1 – 2 Stunden
Narkose: Vollnarkose
Klinikaufenthalt: 1 Nacht
Metallfreier Sport BH: 6 Wochen (Tag und Nacht)
Sport: nach frühestens 4 Wochen
Gesellschaftsfähig: sofort
Arbeitsunfähigkeit: ein paar Tage
Vor der Op
- Für einen Zeitraum von circa 14 Tagen vor der Operation sollten Sie auf Medikamente, die Acetylsalicylsäure (z.B. Aspirin, ASS, etc.) enthalten, verzichten, da diese die Blutgerinnung beeinträchtigen.
- Außerdem sollten Sie auch Alkohol, Zigaretten und Schlafmittel weitgehend vermeiden. Auch Nikotin kann die Durchblutung vermindern und die Wundheilung verzögern. Verzichten Sie deshalb zwei Wochen vor der Operation und auch in der Wundheilphase auf Nikotin.
Nach der Op
- Die Nahtentfernung entfällt meist bei selbstauflösendem Nahtmaterial
- Metallfreier Sport BH: 6 Wochen (Tag und Nacht)
- Keine schweren Arbeiten mit den Armen: mindestens 3 Wochen
DAS WIRD PASSIEREN
Je nach zugrunde liegender Pathologie erfolgt eine ein- oder auch beidseitige Korrektur. Bei angeborenen Fehlbildungen wird die Fehlposition des zu engen oder zu weiten Hautmantels durch Expansion, Protheseneinlage, Eigengewebe oder Bruststraffung beziehungsweise Brustverkleinerung korrigiert. Nach Unfällen, bei Verbrennungsfolgen oder auch nach Bestrahlungen können Narbenkorrektur, Hauttransplantationen, lokale Lappenplastiken, Gewebeexpansion mittels Expander oder Expanderprothesen oder lediglich Protheseneinlagen erforderlich sein. Bei Kapselverhärtungen (Kapselfibrose) nach Brustvergrößerung (Mammaaugmentation) kann nur durch eine Reoperation mit Kapselerweiterung oder auch Kapselentfernung die Neueinlage einer Prothese erfolgen. Es sollte jedenfalls ein Wechsel des Prothesenlagers (episubmuskulärer oder subfaszialer Positionierung) erfolgen. Zusätzlich kann in einigen Fällen nur mit einer ein- oder beidseitigen Straffungsoperation eine Symmetrie erzielt werden.
DAS KANN PASSIEREN
Eventuelle Schwellungen und Verfärbungen durch Blutergüsse klingen nach etwa drei Wochen ab. Ein Taubheitsgefühl wird manchmal im Bereich der Brustwarze verspürt, geht jedoch in der Regel zurück.
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Dr. Veith Moser
Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie